Intervention

Eines der innovativen Projektergebnisse stellt die sechsmonatige (April bis Oktober 2016) Intervention mit Jugendlichen und BetreuerInnen an 5 Standorten (Wien: 4; St. Pölten: 1) dar. Die Intervention, die in Form von Aktionstagen stattgefunden hat, basiert auf umfassenden Ist-Analysen und ist den Bedürfnissen der Zielgruppe angepasst. Jeder Standort wurde von Studierenden aus der Ernährungswissenschaft, der Diätologie und der Physiotherapie betreut. Die Studierenden kommunizierten im Rahmen der Intervention mit den Jugendlichen auf Augenhöhe und passten die Inhalte an die Bedürfnisse der Standorte an. Zur Vermittlung der Inhalte wurden vor allem praktische Ansätze verfolgt, durch die Gesundheitsinformationen abwechslungsreich und unterhaltsam an die Jugendlichen weitergegeben wurden. Dabei waren die Studierenden, durch die Heterogenität der Jugendlichen, in ihrem Maß an Flexibilität, Kreativität und sozialer Kompetenz besonders gefordert. Generell sind die Jugendlichen sehr am Projekt und dessen Inhalten interessiert. Dies wurde durch die rege Teilnahme und das positive Feedback der Aktionstage unterstrichen. Zudem wurde der Austausch von Studierenden und Jugendlichen von allen Beteiligten als besonders wertvoll wahrgenommen.

Begleitend zur Intervention (Aktionstage) wurde zielgruppengerechtes Social Media, in Form der Facebook-Seite „GAAS – Essen, Bewegung & Gemeinschaft“ für die Jugendlichen etabliert. Fotos, Beiträge, Rezepte, etc. zu den Aktionstagen werden über diese Plattform ausgetauscht.

 

Kurzfilm: ein Aktionstag mit GAAS im spacelab_kreativ