Basierend auf der Ist-Analyse und den Erfahrungen während der Intervention wurde ein Produkt zur Ernährungskommunikation partizipativ mit den Jugendlichen entwickelt. Die Ergebnisse der IST-Analyse zeigen, dass gesüßte Getränke und Energydrinks wesentlicher Bestandteil des jugendlichen Lebensstils sind und v. a. das Trinkverhalten der Jugendlichen im NEET-Status verbesserungswürdig ist. Aus diesem Grund wurde ein Getränk als Kommunikationstool entwickelt, auf dem mittels Infografik Tipps zum gesunden Trinkverhalten angebracht wurden. Die zielgruppenorientierte Gestaltung soll Jugendliche unterstützen, Ernährungsinformationen besser zu verstehen, zu beurteilen und selbstverantwortlich zu handeln. Dieses innovative und kreative Kommunikationstool stellt eines der nachhaltigen Projektergebnisse dar und wird auch nach Projektende verschiedensten Settings (Organisationen der Jugendarbeit, Schulen) zur Verfügung stehen.
Kurzfilm: Entwicklung eines jugendgerechten Produktes zur Ernährungskommunikation
Frizztea
Fotos: spacelab Gestaltung / Mischa Hendel